Carolina Werner23.04.1997

Absolventin der Ausbildungsklassen I/II/III & der Assistenzklasse “Elementarer Tanz” Günther-Schule

Tanz ist meine Leidenschaft. Obwohl ich mich in meinem Studium nicht auf den Bereich Tanz spezialisiert habe, ist es ein großer Bestandteil in meinem Leben. So oft ich kann komme ich in die Günther-Schule um selbst zu tanzen oder um als pädagogische/ choreographische Assistenz zu unterstützen. Nebenbei liebe ich es stets an neuen Choreographien zu arbeiten und neue Musiken umzusetzen.

Die Idee der Entwicklung und Entfaltung individueller tänzerischer Fähigkeiten steht auch in diesen Kursen im Vordergrund. Ein ausgewogenes, vielseitiges Körpertraining und abwechslungsreiche Stundenge­staltung erweitern das Bewegungsrepertoire. Ergänzt durch das Kennenlernen verschiedener Musik­richtungen und der darauf anwendbaren Techniken, wird das körperliche Training mit der Freude am Tanz belohnt. Dieses offene Konzept ermöglicht jederzeit den Einstieg in bereits laufende Kurse.

Der Elementare Tanz ist eine eigenständige Richtung des mo­der­nen zeitgenössischen Tanzes. Dieses kreative Tanzkonzept ist in seiner künstlerischen und pädagogischen Ausprägung einzigartig. Sowohl Laien, jung wie alt, als auch Tänzern, Erziehern, Lehrern und Bewegungspädagogen ermöglicht dieses Konzept die persönliche gestalterische Natur zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und selbstverantwortlich zu erweitern.

Als Pädagogischer Assistent, steht der Erwerb vom Unterrichten, vom Lehrenden und der Unterrichts Vor- und Nachbereitung im Vordergrund.

Einige unserer Ausbildung-Schüler*innen begleiten über zwei Jahre eine Unterrichtsklasse des normalen Kursangebotes. Sie erwerben erste Kenntnisse im Lehren und Lernen und übernehmen immer mehr Verantwortlichkeit im Unterricht.

Ein erstes Wissen um Methodik, Didaktik ergänzt dieses Wissen und die Persönlichkeit als Lehrer wächst. Im Idealfall bleiben die pädagogischen Assistentinnen nach Beendigung ihrer Ausbildungsklassen noch ein Jahr als Praktikantin im Unterrichtsgeschehen. In dieser Zeit entwickeln sie sich mehr und mehr zu Lehrkräften.

Ein Weg zum Tanzpädagogen, Bewegungstherapeuten, zum Sportlehrer oder Musik-Pädagogen ist geebnet.

Vier unserer Ausbildungs-Schüler*innen sind zum Tänzer und zum Tanzpädagogen an Tanzakademien ausgebildet. Sie arbeiten heute als Dozenten an Hochschulen und/oder als Tänzerinnen in eigenen Projekten.

Drei weitere sind als Bachelor oder Masterstudiengang-Absolventen zu unserer Schule zurückgekommen und unterrichten nach dem Konzept des Elementaren Tanz in unserer Schule und in unseren Ausbildungsklassen.

So schließt sich das Konzept und Lernenden werden Lehrende!