Diana Richter17.12.1989

Diana Richter, Studentin der Deutschen Sporthochschule Köln mit Schwerpunkt Tanz, Bewegung und Theater, tanzt seit ihrem 3. Lebensjahr voller Leidenschaft. Sie arbeitet als nationale und internationale Tänzerin, Lehrerin und Choreographin.

Ihre Laufbahn als Tanzlehrerin begann mit 16 Jahren und beinhaltet Solo-Tanzstile wie Elementarer Tanz, Kindertanz, Modern, Contemporary, Jazz, Femininity Dance, HipHop sowie brasilianische Paartänze namens Forró, Zouk und Samba. Zuvor praktizierte Diana ebenfalls Ballett, Cheerleading und nahm erfolgreich an Duo- und Gruppenwettkämpfen im Bereich Dancefloor teil. Daraufhin absolvierte sie eine 2-jährige bezirks-staatlich anerkannte Ausbildung und ein einjähriges Studium-vorbereitendes Praktikum in der Günther-Schule. 2015-2018 war Diana als Tänzerin und Choreographin teil eines Tanz-Theater-Ensembles, welches erfolgreiche Bühnenstücke in unterschiedlichen Städten präsentierte. 2017 erfolgte die Spezialisierung in dem brasilianischen Paartanz Forró, bei dem sie zu weltweiten Festivals als Lehrerin und Showtänzerin eingeladen wird.

Das Tanzen begleitet mein Leben schon seit frühester Kindheit und ist der größte Bestandteil in meinem privaten und beruflichen Leben. Diese Passion und Leidenschaft möchte ich mit viel Energie, Spaß und Leichtigkeit an jeden weitergeben, der sich zur körperlichen Bewegung und Kunst hingezogen fühlt. Das Arbeiten mit jeder Altersstufe, klein und groß, bereitet mir eine besonders große Freude. Mein größtes Anliegen ist Tanz in didaktischer und breitgefächerter Basis und mit viel Frohsinn zu vermitteln. Das schönste Gut ist es, in anderen dasselbe Feuer zu entfachen, welches ich verspüre, wenn ich tanze.

Dieser Unterricht ist eine Entdeckungsreise für die Allerkleinsten mit und rund um den eigenen Körper. Unterstützt durch Rhythmus und Musik,motiviertdurch phantasievolle Gestaltungsaufgaben, tauchen sie ein in die Welt des Tanzens. Arme können Schlangen, Flügel oder Sonnenstrahlen sein, Nasen können sich begrüßen. Bin ich aufmerksam – bin ich entspannt, mein Körper zeigt es. Musik kann verzaubern – möchte ich wie der Froschkönig oder wie die Prinzessin tanzen? Singen, Zählen, Reime und Geschichten …. Hast Du eine Idee – wollen wir die mal tanzen?

Hier stehen Ich-Stärkung und soziales Miteinander im Vordergrund.
Das Erlebnis der eigenen Bewegung, die Wahrnehmung und das Verständnis fremder Bewegungen, sowie der Umgang mit Objekten und Instrumenten entwickelt ein differenziertes Verständnis für Tanz. Das Vermögen, gestellte Aufgaben zu erarbeiten, nimmt zu und die Gestaltungsvorschläge der Schüler werden konkreter. Lerninhalte werden umfassender und differenzierter, das Wissen um Tanztechniken wächst.
Die Begeisterung für den TANZ ist entfacht.

Bewegung macht klug! Kreative Bewegungsaufgaben wecken die Lust am Entdecken und Ausprobieren. Der erste Schritt zum eigenen, tänzerischen Gestalten ist getan. Durch die rhythmisch-musikalische Schulung mit der Umsetzung in die Bewegung, erwirbt das Kind seine individuelle Tanzsprache. Diese wird in Partner und Gruppenaufgaben erweitert und so entstehen erste kleine Tanzergebnisse.

Jeder der Spaß hat sich zu trainieren, seine Technik zu verbessern und sein Bewegungsrepertoire zu erweitern kann mitmachen.
Wir erarbeiten mit euch Basistechnik im Modernen Ballett, Floor Work aus dem Zeitgenössischen Tanz, kurze Kombinationen durch den Raum und tänzerische Abläufe.

Wer Spaß daran hat, sich zu aktuellen Charts, HipHop und RnB Musik zu bewegen und gerne eine Stunde powern möchte, der ist in unseren HipHop Gruppen genau richtig. Neben einem abwechslungsreichen Warm-Up, das aus Kräftigung, Dehnung und Koordination besteht, üben wir uns in dynamischen und rhythmischen Steps, lernen feste Choreographien um diese zu präsentieren. Das gemeinsame Trainieren und Gestalten belohnt dich mit Erfolg und entführt dich aus dem Schultag!