Friederike Günther11.12.1994

Bachelor of Arts Absolventin im Bereich Architektur (HSD), Master Studentin im Bereich Tanz- Vermittlung, Forschung, künstlerische Praxis (SPOHO Köln). Absolventin der Ausbildungsklassen I, II, III, sowie einer 1,5-jährigen Laufbahn im Bereich der Assistenzklasse im Elementaren Tanz (Günther-Schule).

Erst im Masterstudium ist mir bewusst geworden, wie privilegiert ich im Schoße des Elementaren Tanzes aufgewachsen bin. Tanz ist eine internationale Sprache, die schon lange die Themen Diversität, Kultur und Universalität behandelt, vertritt, schätzt und aktiv die Gesellschaft prägt.
Wie viel Einfluss Tanz auf die Entwicklung eines Jeden und im Besonderen der Elementare Tanz auf mich hat, stelle ich heutzutage in den kleinsten Situationen fest (ein Vorstellungsgespräch, Ausstrahlung auf Fremde, körperliche Konstitution in Extremsituationen, Verarbeitung von geistigen und seelischen Gegebenheiten …). Diese Entwicklung habe ich immer als selbstverständlich (wahr-)genommen/ verstanden, aber dem ist nicht so.
Ich möchte diese Erfahrung, welche ich mit jeder Zelle meines Körpers spüre, schätze und liebe, gerne weitergeben. Die Freude und Entwicklung der Tanzenden – meine Passion.

Yoga ist das zur Ruhe bringen der Bewegung im Geist“ – Patanjali

Gönne dir und deinem Körper 75 Minuten des Tages und erfahre die Vereinigung von Körper & Geist in deiner Yoga Praxis zur Schulung des eigenen Bewusstseins.

In meinem Kurs kombiniere ich Yoga Praktiken mit Bewegungsflow, gehe auf individuelle Wünsche und Gruppendynamik ein und schaffe somit eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Lass das größte Projekt an dem du arbeitest, du selbst sein.

Ich freue mich auf dich! Namaste.

Dieser Unterricht ist eine Entdeckungsreise für die Allerkleinsten mit und rund um den eigenen Körper. Unterstützt durch Rhythmus und Musik,motiviertdurch phantasievolle Gestaltungsaufgaben, tauchen sie ein in die Welt des Tanzens. Arme können Schlangen, Flügel oder Sonnenstrahlen sein, Nasen können sich begrüßen. Bin ich aufmerksam – bin ich entspannt, mein Körper zeigt es. Musik kann verzaubern – möchte ich wie der Froschkönig oder wie die Prinzessin tanzen? Singen, Zählen, Reime und Geschichten …. Hast Du eine Idee – wollen wir die mal tanzen?

Bewegung macht klug! Kreative Bewegungsaufgaben wecken die Lust am Entdecken und Ausprobieren. Der erste Schritt zum eigenen, tänzerischen Gestalten ist getan. Durch die rhythmisch-musikalische Schulung mit der Umsetzung in die Bewegung, erwirbt das Kind seine individuelle Tanzsprache. Diese wird in Partner und Gruppenaufgaben erweitert und so entstehen erste kleine Tanzergebnisse.

Hier stehen Ich-Stärkung und soziales Miteinander im Vordergrund.
Das Erlebnis der eigenen Bewegung, die Wahrnehmung und das Verständnis fremder Bewegungen, sowie der Umgang mit Objekten und Instrumenten entwickelt ein differenziertes Verständnis für Tanz. Das Vermögen, gestellte Aufgaben zu erarbeiten, nimmt zu und die Gestaltungsvorschläge der Schüler werden konkreter. Lerninhalte werden umfassender und differenzierter, das Wissen um Tanztechniken wächst.
Die Begeisterung für den TANZ ist entfacht.

Die Idee der Entwicklung und Entfaltung individueller tänzerischer Fähigkeiten steht auch in diesen Kursen im Vordergrund. Ein ausgewogenes, vielseitiges Körpertraining und abwechslungsreiche Stundenge­staltung erweitern das Bewegungsrepertoire. Ergänzt durch das Kennenlernen verschiedener Musik­richtungen und der darauf anwendbaren Techniken, wird das körperliche Training mit der Freude am Tanz belohnt. Dieses offene Konzept ermöglicht jederzeit den Einstieg in bereits laufende Kurse.

Der Elementare Tanz ist eine eigenständige Richtung des mo­der­nen zeitgenössischen Tanzes. Dieses kreative Tanzkonzept ist in seiner künstlerischen und pädagogischen Ausprägung einzigartig. Sowohl Laien, jung wie alt, als auch Tänzern, Erziehern, Lehrern und Bewegungspädagogen ermöglicht dieses Konzept die persönliche gestalterische Natur zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und selbstverantwortlich zu erweitern.

Eine Zeit voller Wunder, Schmerzen, freudiger und anstrengender Tage liegt bereits hinter dir. Du durftest einem Menschen das Leben schenken und dich auf diese neue Situation einstellen. Jetzt sind du und dein Körper soweit, euch neu aufeinander einzustellen und euch Zeit füreinander zu nehmen.
In diesem Rückbildungskurs geht es nicht nur darum, deinen Körper wieder „rück-zu-bilden“, sondern vor allem darum, dich in deiner Identität als Mutter und vor allem als Frau und Individuum zu finden und zu stärken. Dich zu spüren, dir einen Moment Zeit für dich zu nehmen und neues Vertrauen in deinen Körper zu schaffen.
Diese Stunde ist nur für Mütter, während die frisch gebackenen Väter sich in ihrer Rolle erfahren und proben dürfen ohne, dass wir ihnen über die Schulter schauen. 😉

Atmung, Kräftigung, Ruhe und Entspannung stehen in dieser Stunde im Fokus, sowie Übungen, welche du in deinen Alltag integrieren und somit deinen Körper unterstützen kannst.