Unser Kursangebot für Kinder Schnupperstunde gratis

Mini-Konfetti

2-7 Monate

Tauchen Sie ein in die bunte, abwechslungsreiche und bewegende Welt der Babys, Kinder und Eltern.

Ich möchte gemeinsam mit Ihnen und Ihren Babys (ab dem 3. Monat) in einer entspannten Atmosphäre, fern ab vom wuseligen Alltag mit motorisch sensorischen Angeboten die Welt erkunden. Mit einfachen Tricks, Spielen und Liedern können wir die Eltern-Kind Beziehung stärken und den Babys die Möglichkeit schenken, schon früh die Welt und die anderen Kinder zu „entdecken“.

Selbstverständlich sind bei mir auch Kinder mit Förderbedarf herzlich willkommen!

Ihnen als Eltern möchte ich vor allem die Möglichkeit geben, sich in gemütlicher und entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Aktuell bin ich noch in der Anfangsphase, sodass ich noch nicht alle Altersgruppen abdecken kann. Sollten sie  Interesse haben und keinen passenden Kurs bei mir finden, dann melden sie sich gerne bei mir.

Tanzlehrer: Ann Kathrin Gross

Spielerisch-tänzerische Früherziehung

Unsere Allerkleinsten gehen auf eine Entdeckungsreise mit und um den Körper. Eine lebendige, rhythmisch-musikalische Bewegungswelt bietet Einstiege in die Bewegungsgrundformen, in Lieder, Sprüche, Klatschverse und Reime.

Dieser Kurs ist für unsere jüngsten SchülerInnen ein Einstieg in eine lebendige, musikalisch- rhythmische Bewegungswelt. Im Unterricht gehen unsere Allerkleinsten auf eine Entdeckungsreise mit und um den eigenen Körper. Sie lernen den Tanzraum kennen, erfahren spielerisch Regeln und Organisationsformen.

Alle Sinne werden geschärft und geschult. Unterstützt durch Sprache, Rhythmus und Musik, motiviert durch phantasievolle und auffordernde Aufgaben, tauchen unsere Kleinsten ganz allmählich in die Welt der Elementaren Bewegungserziehung und in die Vorbereitung auf den Tanz ein.

Bewegungsgrundformen erfahren, mit dem Partner Aufgaben lösen, Lieder, Sprüche, Klatschverse lernen, beim ungeordneten Durcheinander sich im Raum zurechtfinden – All das sind schon anspruchsvolle Herausforderungen, die wir gemeinsam mit den Kindern meistern.

Spielerisch-tänzerische Früherziehung

Vorbereitung auf den Elementaren Tanz

Bewegung macht klug! Kreative Bewegungsaufgaben wecken die Lust am Entdecken und Ausprobieren. Der erste Schritt zum eigenen, tänzerischen Gestalten ist getan. Durch die rhythmisch-musikalische Schulung mit der Umsetzung in die Bewegung, erwirbt das Kind seine individuelle Tanzsprache. Diese wird in Partner und Gruppenaufgaben erweitert und so entstehen erste kleine Tanzergebnisse.

Elementarer Tanz

Die Begeisterung für den Tanz ist entfacht.

Mit Einstieg in die Schule, also ab dem 6. Lebensjahr steht das soziale Miteinander im Vordergrund. Partneraufgaben, so wie Gruppenarbeit gewinnt an Bedeutung und führt vom ich zum wir. Der erste große Schritt zur Gestaltung ist vorbereitet.

Darüber hinaus wächst das eigene Bewegungsrepertoire durch Variieren und Kombinieren. Wahrnehmen, Beobachten und Verbalisieren, was man sieht wird geschult. Aufgaben werden komplexer und das Wissen um Tanz wächst.

Die Begeisterung für den Tanz ist entfacht.

Ab ca. dem 8. Lebensjahr beginnen wir mit kleinen angeleiteten Improvisationsaufgaben, die thematisch festgelegt behutsam zum freien Gestalten führen. Je eingeengter die Aufgabenstellung ist, um so verblüffender sind die Resultate. Und der Mut sich immer wieder in der Begrenzung auszudrücken wächst.

Ein kreativer Weg ist geebnet.

Durch Einsatz unterschiedlichster Musiken, Rhythmen, wird Musik körperlich erlebt und eine rhythmische Sicherheit wächst. Einsätze werden geübt, Pausen gehalten, Tempo halten geschult, zeitliche Variationen kennengelernt.

Die Begeisterung für das eigene Gestalten ist entfacht.

Tanzlehrer: Lisa Günther, Friederike Günther, Diana Richter

Elementarer Tanz

Die Begeisterung für den Tanz ist entfacht.

Ein kreativer Weg ist geebnet.

Die Begeisterung für das eigene Gestalten ist entfacht.

Tanzlehrer: Lisa Günther, Friederike Günther, Diana Richter

Hip-Hop

Wer Spaß daran hat, sich zu aktuellen Charts, HipHop und RnB Musik zu bewegen und gerne eine Stunde powern möchte, der ist in unseren HipHop Gruppen genau richtig. Neben einem abwechslungsreichen Warm-Up, das aus Kräftigung, Dehnung und Koordination besteht, üben wir uns in dynamischen und rhythmischen Steps, lernen feste Choreographien um diese zu präsentieren. Das gemeinsame Trainieren und Gestalten belohnt dich mit Erfolg und entführt dich aus dem Schultag!

Tanzlehrer: Diana Richter