Unser Kursangebot Schnupperstunde gratis

Elementarer Tanz

Der Elementare Tanz ist eine eigenständige Richtung des mo­der­nen zeitgenössischen Tanzes. Dieses kreative Tanzkonzept ist in seiner künstlerischen und pädagogischen Ausprägung einzigartig. Sowohl Laien, jung wie alt, als auch Tänzern, Erziehern, Lehrern und Bewegungspädagogen ermöglicht dieses Konzept die persönliche gestalterische Natur zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und selbstverantwortlich zu erweitern.

Tanzlehrer: Lisa Günther, Friederike Günther, Leonie Bender, Diana Richter

Hip-Hop

Wer Spaß daran hat, sich zu aktuellen Charts, HipHop und RnB Musik zu bewegen und gerne eine Stunde powern möchte, der ist in unseren HipHop Gruppen genau richtig. Neben einem abwechslungsreichen Warm-Up, das aus Kräftigung, Dehnung und Koordination besteht, üben wir uns in dynamischen und rhythmischen Steps, lernen feste Choreographien um diese zu präsentieren. Das gemeinsame Trainieren und Gestalten belohnt dich mit Erfolg und entführt dich aus dem Schultag!

Tanzlehrer: Diana Richter

Spielerisch-tänzerische Früherziehung

Dieser Unterricht ist eine Entdeckungsreise für die Allerkleinsten mit und rund um den eigenen Körper. Unterstützt durch Rhythmus und Musik,motiviertdurch phantasievolle Gestaltungsaufgaben, tauchen sie ein in die Welt des Tanzens. Arme können Schlangen, Flügel oder Sonnenstrahlen sein, Nasen können sich begrüßen. Bin ich aufmerksam – bin ich entspannt, mein Körper zeigt es. Musik kann verzaubern – möchte ich wie der Froschkönig oder wie die Prinzessin tanzen? Singen, Zählen, Reime und Geschichten …. Hast Du eine Idee – wollen wir die mal tanzen?

Tanzlehrer: Gilla Müller, Diana Richter, Friederike Günther

Vorbereitung auf den Elementaren Tanz

Bewegung macht klug! Kreative Bewegungsaufgaben wecken die Lust am Entdecken und Ausprobieren. Der erste Schritt zum eigenen, tänzerischen Gestalten ist getan. Durch die rhythmisch-musikalische Schulung mit der Umsetzung in die Bewegung, erwirbt das Kind seine individuelle Tanzsprache. Diese wird in Partner und Gruppenaufgaben erweitert und so entstehen erste kleine Tanzergebnisse.

Tanzlehrer: Gilla Müller, Diana Richter, Friederike Günther

Modern Contemporary

Jeder der Spaß hat sich zu trainieren, seine Technik zu verbessern und sein Bewegungsrepertoire zu erweitern kann mitmachen.
Wir erarbeiten mit euch Basistechnik im Modernen Ballett, Floor Work aus dem Zeitgenössischen Tanz, kurze Kombinationen durch den Raum und tänzerische Abläufe.

Tanzlehrer: Diana Richter, Alina Jacobs

Ballett-Modern-Jazz

Intensives Einzeltraining/Kleingruppen in klassischem Ballett und Modern Jazz.

Der Ballettunterricht orientiert sich an der russischen Waganowa-Methode. Der Lehrplan ist methodisch klar strukturiert und aufgebaut. Grundlagen der Waganowa- Methode sind die Kräftigung der unteren Rückenmuskulatur und die korrekte Haltung und Benutzung der Arme und Schultern. Der Fokus des Trainings liegt auf den für den klassischen Tanz unabdingbaren Elementen Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer!

Im Modern Jazz wird Kunst mit Sport kombiniert. Hier wird zu unterschiedlichen Musikstilen und Choreographien getanzt und dabei Technik und Körper trainiert. Abstrakte Bewegungen, Bodenarbeit, dynamische Choreographien – das alles gehört zu Modern Jazz!

Tanzlehrer: Jenny Kluck

Dance up your Fitness

Ein schweißtreibendes Workout bei dem vor allem Bauch, Beine und Po trainiert werden. Wir beginnen mit einem Warm up von Kopf bis Fuß, mit Isolations- Elementen und leichtem Stretching, gefolgt von kurzen tänzerischen Kombinationen aus dem Jazz Dance zu trendigen Musik- Rhythmen! Für alle, die Freude und Spaß an Musik und Bewegung haben! Ich freue mich auf Euch!

Tanzlehrer: Jenny Kluck

Fitness für Jedermann/frau

Gesund und leistungsfähig – eine Stunde Vielfalt
Für Ihre Gesundheit gibt es kein besseres Medikament als Bewegung. Bewegung hilft Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Mit einem ganzheitlichen Konzept, das Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit berücksichtigt, Anspannung und Entspannung in Harmonie bringt, sorgen Sie nachhaltig für mehr Lebensqualität und verbesserter Leistungsfähigkeit im Alter. Lassen Sie sich durch Musik, durch Gemeinschaft und Spaß motivieren zu mehr körperlichem und geistigem Wohlfühlen.

Tanzlehrer: Bettina Unzeitig