Leonie Bender20.12.1990

Während des Studiums freiberufliche Ensemble- und Solo-Tänzerin im Modern Contemporary Dance, Betreuung von Gruppen mit TänzerInnen seelisch-geistiger Behinderung. Zuvor Leitung eigener Tanzgruppen mit Kindern und Jugendlichen in der Güntherschule. Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen im Bereich Dancefloor Duo/Gruppe. Grundausbildung im Elementaren Tanz seit dem 5. Lebensjahr. Weitere Erfahrung  in den Bereichen Contemporary Dance, Jazz Dance, Ballett, Dancefloor, Hip Hop, Yoga und Tanztherapie
.
Nach einer langen und intensiven Ausbildungsphase im Bereich der Psychologie führt mich nun mein Weg zurück an die Günther-Schule – zu den Kinderschuhen meiner tänzerischen Laufbahn. Aus einfacher Freude an der Bewegung und künstlerischen Darstellung erweitert sich meine tänzerische Perspektive nun um den therapeutischen und entwicklungsfördernden Aspekt, den wir dem Elementaren Tanz zu verdanken haben. Mir liegt es am Herzen, Tänzern Selbstvertrauen in ihren eigenen Körper zu verleihen und sie in ihrer tänzerischen Individualität stark zu machen. So gehen für mich Bewegung, Kreativität, Kunst und Therapie Hand in Hand.

M.Sc. Psychologin (Universität Würzburg), approbiert als Psychologische Psychotherapeutin (Universität Düsseldorf), zertifizierte Tanztrainerin nach Absolvieren der Ausbildungsklassen ELEMENTARER TANZ an der Günther-Schule.

Der Elementare Tanz ist eine eigenständige Richtung des mo­der­nen zeitgenössischen Tanzes. Dieses kreative Tanzkonzept ist in seiner künstlerischen und pädagogischen Ausprägung einzigartig. Sowohl Laien, jung wie alt, als auch Tänzern, Erziehern, Lehrern und Bewegungspädagogen ermöglicht dieses Konzept die persönliche gestalterische Natur zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und selbstverantwortlich zu erweitern.