Lisa Günther26.12.1960

Diplomsportwissenschaftlerin, Tanzpädagogin und Choreographin mit Schwerpunkt Elementarer Tanz (Konzeption Lex/Padilla)

Mitglied der Tanzgruppe Maja Lex (Leitung Graziela Padilla)

Gründungsmitglied des Elementarer Tanz e.V.

Langjährige Tätigkeit an Hochschulen im Bereich der Ästhetischen Bildung,

Sowie weiter und Fortbildungen im Bereich ElementarerTanz.

Zusammen mit Martin Günther und Uschi Schäfer-ter Veer hat sie ein dreistufiges Ausbildungskonzept entwickelt, das jeweils zwei Jahre begleitet wird und mit einem Zertifikat abschließt (von der Bezirksregierung Düsseldorf anerkannt).

Die Sprache des Tanzes als meine Leidenschaft gefunden zu haben und diese in vielfältiger Form weiterzugeben, bereichert mein Leben.

Die Neugier auf alle meine Schüler und die Begeisterung für einen kreativen, prozessorientierten Unterricht, lassen mich seit mehr als 30 Jahren unterrichten.

Hier stehen Ich-Stärkung und soziales Miteinander im Vordergrund.
Das Erlebnis der eigenen Bewegung, die Wahrnehmung und das Verständnis fremder Bewegungen, sowie der Umgang mit Objekten und Instrumenten entwickelt ein differenziertes Verständnis für Tanz. Das Vermögen, gestellte Aufgaben zu erarbeiten, nimmt zu und die Gestaltungsvorschläge der Schüler werden konkreter. Lerninhalte werden umfassender und differenzierter, das Wissen um Tanztechniken wächst.
Die Begeisterung für den TANZ ist entfacht.

Die Idee der Entwicklung und Entfaltung individueller tänzerischer Fähigkeiten steht auch in diesen Kursen im Vordergrund. Ein ausgewogenes, vielseitiges Körpertraining und abwechslungsreiche Stundenge­staltung erweitern das Bewegungsrepertoire. Ergänzt durch das Kennenlernen verschiedener Musik­richtungen und der darauf anwendbaren Techniken, wird das körperliche Training mit der Freude am Tanz belohnt. Dieses offene Konzept ermöglicht jederzeit den Einstieg in bereits laufende Kurse.

Der Elementare Tanz ist eine eigenständige Richtung des mo­der­nen zeitgenössischen Tanzes. Dieses kreative Tanzkonzept ist in seiner künstlerischen und pädagogischen Ausprägung einzigartig. Sowohl Laien, jung wie alt, als auch Tänzern, Erziehern, Lehrern und Bewegungspädagogen ermöglicht dieses Konzept die persönliche gestalterische Natur zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und selbstverantwortlich zu erweitern.

Interessierte Tanzschüler*innen, die über den normalen Unterricht hinaus ein Fundament in tanzspezifischen Inhalten erwerben möchten, erarbeiten sich in der 2-jährigen Ausbildung, nach dem Konzept Elementarer Tanz, mit Techniktraining, Improvisation, Choreografie/ Komposition, Musikanalyse und Trainingsergonomie einen tiefen Einblick in die facettenreiche Welt des Tanzes.

Tanzpädagogin, Choreographin mit Schwerpunkt Elementarer Tanz, Konzeption Lex/Padilla.
Langjährige tänzerische und choreographische Tätigkeit an freien Tanztheatern, Mitglied des
Elementarer Tanz e.V., freiberufliche Lehrtätigkeit an Schulen im Fach Rhythmik/Tanz.

Seit Gründung der Günther-Schule sind Lisa Günther und ich ein Team.

Gemeinsam haben wir konzeptionell und choreographisch alle Aufführungen geplant und verwirklicht.

Seit 2006 haben wir gemeinsam unsere Ausbildungsklassen geleitet und begleitet.

Meine jahrzehntelange, intensive Arbeit mit Lisa und den Schüler*innen der Günther-Schule hat sich auf Grund meines Alters verändert.

Ich bleibe Lisa und dem Günther-Schulteam bei tanzpädagogischen und choreographischen Fragen mit Leidenschaft und Begeisterung zum elementaren Tanz verbunden.