AusbildungsklassenSchnupperstunde gratis

Kursinhalt

Seit 2006 können Interessierte Schüler*innen über den normalen Unterricht hinaus die aufeinander aufbauenden Ausbildungsklassen besuchen und mit einer Zertifizierung abschließen.

In kleinen Gruppen findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit und im Tanz statt.

Techniktraining, Choreographie, Komposition sind ebenso Inhalte wie auch die Mitgestaltung und Entwicklung von Tanzpräsentationen und Aufführungen.

Als angehende Assistentinnen im Elementaren Tanz werden die fortgeschrittenen Teilnehmerinnen in die Methodik und Didaktik und die Vorbereitung und Realisation von Unterrichtseinheiten für die Grundkurse der Günther-Schule mit eingebunden.

Tanzlehrer: Lisa Günther, Friederike Günther, Janina Salzmann

Die Stufen unserer Ausbildungsklasse

Stufe 1

Beginnt mit dem 10. Lebensjahr. Hier wird das Basiswissen erweitert.

Es entstehen erste eigen gestaltete kleine Studien und Gruppenchoreographien.

Körperbildung, Bewegungsbildung, Rhythmische Schulung, Musikverständnis und

angeleitete Improvisationen bilden den Schwerpunkt der ersten zwei Jahre.

Der Teamgeist wächst, Kritikfähigkeit wird geschult. Spielerisch werden die Kompetenzen erweitert.

Nach Beendigung der Stufe 1 sind die Schüler in ihrer Persönlichkeit gewachsen.

Stufe 2

Mit der Stufe 2 wächst die Eigenverantwortlichkeit. Training wird individueller

auf die eigene Persönlichkeit zugeschnitten. Wissen um ein ausgewogenes und vielseitiges Training und die dazu gehörenden Theoretischen Kenntnisse wachsen.

Es findet eine Spezialisierung in der Technik statt und andere Tanztechniken werden als Ergänzung hinzugezogen.

Tanztheorie, Tanzgeschichte, Musikanalyse, und der Erwerb einer Bewegungs- und Musik- und Tanz-Notation erweitert das Repertoire.

Nach Beendigung von Stufe 2 sind alle Kompetenzen geschult und stärken Ausbildungsschülerinnen in ihrem Weg zu einem individuellen Tänzer.

Stufe 3

Hier findet eine Spezialisierung zum Choreografischen und/oder auch zum pädagogischen Assistenten im Elementaren Tanz statt.

Als choreografischer Assistent übernehmen alle unsere Schüler einen großen Part an choreografischer Verantwortung für ein abendfüllendes Tanzprogramm.

Das bedeutet, dass sie in den gesamten Gestaltungsprozess einer Aufführung mit einbezogen sind. Sie bekommen Kenntnisse in Planung, Organisation, Themen und Musikauswahl. Sie choreografieren eigenständig und setzen sich mit der Präsenz des Tänzers auf der Bühne auseinander.

Sie wachsen an ihren Solos oder Gruppenchoreographien und helfen auch hinter der Bühne mit.

Ein großes Gesamtverständnis für die Komplexität einer Aufführung wird erworben.