Uschi Schäfer-ter Veer28.07.1943

Tanzpädagogin, Choreographin mit Schwerpunkt Elementarer Tanz, Konzeption Lex/Padilla.
Langjährige tänzerische und choreographische Tätigkeit an freien Tanztheatern, Mitglied des
Elementarer Tanz e.V., freiberufliche Lehrtätigkeit an Schulen im Fach Rhythmik/Tanz.

Seit Gründung der Günther-Schule sind Lisa Günther und ich ein Team.

Gemeinsam haben wir konzeptionell und choreographisch alle Aufführungen geplant und verwirklicht.

Seit 2006 haben wir gemeinsam unsere Ausbildungsklassen geleitet und begleitet.

Meine jahrzehntelange, intensive Arbeit mit Lisa und den Schüler*innen der Günther-Schule hat sich auf Grund meines Alters verändert.

Ich bleibe Lisa und dem Günther-Schulteam bei tanzpädagogischen und choreographischen Fragen mit Leidenschaft und Begeisterung zum elementaren Tanz verbunden.

Als Pädagogischer Assistent, steht der Erwerb vom Unterrichten, vom Lehrenden und der Unterrichts Vor- und Nachbereitung im Vordergrund.

Einige unserer Ausbildung-Schüler*innen begleiten über zwei Jahre eine Unterrichtsklasse des normalen Kursangebotes. Sie erwerben erste Kenntnisse im Lehren und Lernen und übernehmen immer mehr Verantwortlichkeit im Unterricht.

Ein erstes Wissen um Methodik, Didaktik ergänzt dieses Wissen und die Persönlichkeit als Lehrer wächst. Im Idealfall bleiben die pädagogischen Assistentinnen nach Beendigung ihrer Ausbildungsklassen noch ein Jahr als Praktikantin im Unterrichtsgeschehen. In dieser Zeit entwickeln sie sich mehr und mehr zu Lehrkräften.

Ein Weg zum Tanzpädagogen, Bewegungstherapeuten, zum Sportlehrer oder Musik-Pädagogen ist geebnet.

Vier unserer Ausbildungs-Schüler*innen sind zum Tänzer und zum Tanzpädagogen an Tanzakademien ausgebildet. Sie arbeiten heute als Dozenten an Hochschulen und/oder als Tänzerinnen in eigenen Projekten.

Drei weitere sind als Bachelor oder Masterstudiengang-Absolventen zu unserer Schule zurückgekommen und unterrichten nach dem Konzept des Elementaren Tanz in unserer Schule und in unseren Ausbildungsklassen.

So schließt sich das Konzept und Lernenden werden Lehrende!