Unser Kursangebot Schnupperstunde gratis

Elementarer Tanz

Elementarer Tanz für Erwachsene ist ein behutsames Heranführen an Bewegung und Rhythmus, an Raum und Ebenen, an Partner und Gruppe an ein individuelles Körper und Bewegungstraining in freien und angeleiteten Aufgaben.

Der Elementare Tanz ist eine eigenständige Richtung des mo­der­nen zeitgenössischen Tanzes. Dieses kreative Tanzkonzept ist in seiner künstlerischen und pädagogischen Ausprägung einzigartig. Sowohl Laien, jung wie alt, als auch Tänzern, Erziehern, Lehrern und Bewegungspädagogen ermöglicht dieses Konzept die persönliche gestalterische Natur zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und selbstverantwortlich zu erweitern.

Tanzlehrer: Lisa Günther, Friederike Günther, Leonie Bender

Modern Contemporary

Jeder der Spaß hat sich zu trainieren, seine Technik zu verbessern und sein Bewegungsrepertoire zu erweitern kann mitmachen.
Wir erarbeiten mit euch Basistechnik im Modernen Ballett, Floor Work aus dem Zeitgenössischen Tanz, kurze Kombinationen durch den Raum und tänzerische Abläufe.

Tanzlehrer: Diana Richter, Alina Jacobs

Modern Contemporary

Tanzlehrer: Diana Richter, Alina Jacobs

„Yoga ist das zur Ruhe bringen der Bewegung im Geist“ – Patanjali

Gönne dir und deinem Körper 75 Minuten des Tages und erfahre die Vereinigung von Körper & Geist in deiner Yoga Praxis zur Schulung des eigenen Bewusstseins.

In meinem Kurs kombiniere ich Yoga Praktiken mit Bewegungsflow, gehe auf individuelle Wünsche und Gruppendynamik ein und schaffe somit eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Lass das größte Projekt an dem arbeitest, du selbst sein.

Ich freue mich auf dich! Namaste.

Lehrer: Friederike Günther

Rückenfit für Jedermann/Jederfrau

Gestärkt und aufrecht durch den Tag!
Sich rundum fit, gesund und wohl zu fühlen, ist die vielleicht wichtigste Voraussetzung für ein gutes und glückliches Leben. Doch wer die täglichen Herausforderungen im Alltag und im Alter annehmen möchte,sollte seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele regelmäßig etwas Gutes tuen. Gezielte Übungen für die Rumpfmuskulatur, so wie das Haltungs-und Bewegungssystem erhalten und verbessern die körperliche Leistungsfähigkeit. Ein sanftes und effektives Fitnesstraining, intensive Gymnastik zur Stärkung der Bauch und Rückenmuskulatur und Koordinationstraining sorgen für Gleichgewicht, Stärke und beugen Verletzungen vor. Anschließende Entspannung sorgt für Erholung. Genießen Sie ihr körperliches Wohlbefinden.

Rückenfit für Jedermann/Jederfrau

Gestärkt und aufrecht durch den Tag!

Rückbildungsgymnastik

Eine Zeit voller Wunder, Schmerzen, freudiger und anstrengender Tage liegt bereits hinter dir. Du durftest einem Menschen das Leben schenken und dich auf diese neue Situation einstellen. Jetzt sind du und dein Körper soweit, euch neu aufeinander einzustellen und euch Zeit füreinander zu nehmen.
In diesem Rückbildungskurs geht es nicht nur darum, deinen Körper wieder „rück-zu-bilden“, sondern vor allem darum, dich in deiner Identität als Mutter und vor allem als Frau und Individuum zu finden und zu stärken. Dich zu spüren, dir einen Moment Zeit für dich zu nehmen und neues Vertrauen in deinen Körper zu schaffen.
Diese Stunde ist nur für Mütter, während die frisch gebackenen Väter sich in ihrer Rolle erfahren und proben dürfen ohne, dass wir ihnen über die Schulter schauen. 😉

Atmung, Kräftigung, Ruhe und Entspannung stehen in dieser Stunde im Fokus, sowie Übungen, welche du in deinen Alltag integrieren und somit deinen Körper unterstützen kannst.

Tanzlehrer: Friederike Günther

Postnatales Training (Start: 07. September 2023)

Fit in den Tag (Online)

Fit in den Tag ist ein vielseitiges online Körper-Training. Es beinhaltet kräftigende, dehnende und kognitive Übungen zur gesunden Förderung der körperlichen Fitness und ist für jede/n von zu Hause aus zugänglich.
Durch gezielte, wie sanfte Übungen wird der Körper Schritt für Schritt mobilisiert und gestärkt, sodass wir „Fit in den Tag“ starten können.

Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/92814742675?pwd=eXVsNUZSSU0zdjhjN3grbDRuR2xPdz09

Lehrer: Friederike Günther

Gesund und leistungsfähig – eine Stunde Vielfalt!
Für Ihre Gesundheit gibt es kein besseres Medikament als Bewegung. Bewegung hilft Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Mit einem ganzheitlichen Konzept, das Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit berücksichtigt, Anspannung und Entspannung in Harmonie bringt, sorgen Sie nachhaltig für mehr Lebensqualität und verbesserter Leistungsfähigkeit im Alter. Lassen Sie sich durch Musik, durch Gemeinschaft und Spaß motivieren zu mehr körperlichem und geistigem Wohlfühlen.

Happy Friday Dance

Das Wohnzimmer zu klein? Die Disco zu spät, zu laut, zu unpersönlich?
Der HAPPY FRIDAY DANCE bietet Raum für alle, die in lockerer Atmosphäre tanzen und sich bewegen wollen- ganz nach innerer Stimmung und eigenem Tagesgefühl:
So wie du gerade kommst, darf dein Tanz sein: frei, spontan, vorsichtig, zart, frech, wild, leise, sinnlich, traurig, verrückt, zaghaft.
Hier braucht niemand gut zu tanzen – was zählt ist die Freude an der Bewegung! Getanzt wird barfuss oder mit Gymnastikschuhen zu bekannter und unbekannter Musik von allen Kontinenten.
„Einfach kommen – weil Tanzen glücklich macht!“
Termine 2023: 01. September, 06. Oktober, 03. November, 01. Dezember
Zeit: 19.30-21 Uhr
Kosten: pro Abend: 15 Euro; bei Buchung von 6 Abenden: 72 Euro (12 Euro pro Abend)
Infos/ Anmeldung: Ute Langen; Tel: 02132-5160391 oder ute-langen@gmx.de; www.utelangen.de

Tanzlehrer: Ute Langen

Body & Soul

Ist das perfekte Ende eines Tages. 60 Minuten nur du und dein Körper.
Dehnung, Kräftigung, zur Ruhe kommen.
Lerne deinen Körper bei einem ganzheitlichen Training besser kennen und gönne dir deine Auszeit.

Body & Soul

Ist das perfekte Ende eines Tages. 60 Minuten nur du und dein Körper.
Dehnung, Kräftigung, zur Ruhe kommen.